Georgi Panoramaweg

Wandeling

Een uniek uitzicht over diepgroene, wijde velden en open weiden in een fraai heuvellandschap. Ook de her en der in het land verspreide dorpen Weierweiler, Rappweiler en Mitlosheim maken een vriendelijke en landelijke indruk. Tip: stop in één van deze dorpen voor een kop koffie of een smakelijke hap.

• Type Wandeling
  • Laagste punt 288 m
  • Hoogste punt 344 m

Beschrijving

Prachtige vergezichten, korte, rustieke bush- en bospassages en verfrissende beekjes zorgen voor een levendige afwisseling. In het moerasland, dat betoverd lijkt, komen zeldzame dier- en plantensoorten voor die zorgen voor een heel bijzondere natuurbelevenis. Zachte hellingen, zacht gras en bosbodem en een gezinsvriendelijke lengte van 14 km maken het pad bijzonder de moeite waard voor ervaren wandelaars, maar ook voor onervaren beginners. De gecertificeerde premium trail dankt zijn naam aan Dr. Hanspeter Georgi, voormalig minister van Economische Zaken van het Saarland, die als enthousiast wandelaar het natuurliefhebberstoerisme in het Saarland krachtig promootte.

De route werd door het Duitse wandelinstituut met 73 avonturenpunten beoordeeld.

Auf dem breiteren Weg geht es weiter an den Weiden vorbei. Rechtsseitig erschließt sich uns eine unvergleichliche Sumpflandschaft. Nach etwa 800 m windet sich der Georgi-Panoramaweg steil nach links den Hang hinauf. Oben angekommen folgen wir dem breiten Waldweg. Unterhalb der Sandgrube geht es wieder leicht abfallend, bis wir nach rechts in ein kurzes Waldstück einbiegen. Wir passieren eine alte Steinbrücke, hinter der wir entlang der Weiden weiterwandern. Wir erhalten einen Blick auf die Sandgrube. Mehrere Kreuzungen passieren wir in gerader Richtung und folgen dem Hohlweg weiter durch den Laubwald. An einem romantischen Bachbett lädt eine Tischgruppe zu einer weiteren Rast ein.

Nach Überqueren der Holzbrücke gelangen wir an eine Lichtung, an der wir uns links halten. Wir treten wieder in einen Mischwald ein. Unterhalb des Wasserwerkes folgen wir einem Bachlauf. Wir überqueren die Verbindungsstraße zwischen Rappweiler und Batschweiler. Weiter am Bach entlang, biegen wir nach rechts in dichte Hecken ein.  Wir kommen an einem Reiterhof vorbei, überqueren daran anschließend eine Teerstraßeund erreichen den Campingplatz Weierweiler Mühle. Oberhalb des Campingplatzes wandern wir entlang eines Naturschutzgebietes durch einen dichten Heckenbewuchs. Immer wieder erhalten wir einen Blick über die herrliche Wiesen- und Sumpflandschaft.

Über einen Damm gelangen wir an eine Teerstraße, auf der wir zunächst nach links abbiegen und dann wieder rechts auf einem Feldweg weiter wandern. Es geht leicht bergan. Auf der Anhöhe erhalten wir einen Panoramablick über die Dörfer Rappweiler und Mitlosheim. Wir überqueren die Verbindungsstraße zwischen Rappweiler und Weierweiler und wandern zwischen zwei Feldern auf einem Grasweg leicht ansteigend. Weiter geht es dann, immer noch auf dem Grasweg, nach rechts. Über eine Kreuzung hinweg, gelangen wir zunächst auf einen leicht abfallenden Spurplattenweg Der Weg mündet in einen schmalen Trampelpfad, der uns in eine Waldpassage führt. In dem Naturschutzgebiet wandern wir entlang einer Hangkante, von der wir einen wunderbaren Blick auf den Hölzbach erhalten. Wir passieren eine Holzbrücke an einer Furt und biegen anschließend nach links in ein Waldstück ein. Über einen schmalen Pfad und durch einige Nassstellen erreichen wir eine Teerstraße auf der wir uns zunächst rechts halten und anschließend nach links ansteigend weiter wandern. Wir erhalten dabei ein Panoramaaussicht über Mitlosheim und passieren links eine Streuobstwiese. Daran anschließend biegen wir wieder in den Wald ein. Am Rande eines herrlichen Sumpfgebietes wandern wir auf einem schmalen Pfad, der später in einen breiteren Weg übergehtund uns wieder zur Rittscheidhütte führt.

Dir gefällt diese Tour? Dann hilf uns mit Deinem Wandercent bei der Unterhaltung des Weges!

Sende eine SMS mit "TRAUM" an die 81190 um 2 € zu spenden - Vielen Dank!

Wegezustand melden

Wir freuen uns über Rückmeldungen zum Wegezustand.

Klicke hierzu in der Kartenansicht der App links oben auf das Kompass-Symbol.

Schicke Deine aktuellen Standort-Koordinaten mit dem Button "Teilen" einfach an wegezustand@tz-s.de

Gerne auch mit Foto und Beschreibungstext.

Danke für Deine Unterstützung!

Achtung:

Grundsätzlich geschieht das Betreten des Waldes und das Begehen der Wanderwege auf eigene Gefahr!

Jahreszeitlich- bzw. wetterbedingt ist auf einzelnen Wegeabschnitten eine erhöhte Trittsicherheit erforderlich. Tragen Sie daher der Jahreszeit und der Witterung angepasste Kleidung und Wanderschuhe mit entsprechendem Profil. Achtsamkeit durch abbrechende Äste und geschädigte Bäume ist geboten. Bei stärkerem Wind sowie im Winter durch Schnee und Eis steigen die Gefahren durch umstürzende Bäume und herabfallende Kronenteile.

A1 (afslag Nonnweiler-Primstal) en A8 (afslag Merzig).

Sla in Primstal linksaf en volg de L148 naar Dagstuhl. Ga rechtsaf naar Wadern. Neem in Wadern de L151 richting Weiskirchen. Neem even voor Weiskirchen de L152 naar links richting Nunkirchen/Schmelz. Ga bij Thailen rechtsaf naar Weierweiler.

Ga op afslag Merzig de stad in en volg de borden Losheim (L157). Ga naar rechts bij de kruising met de B268 in de buurt van Losheim. Verlaat na ongeveer 2 km de Bundesstraße en neem de L157 richting Weiskirchen. Tegen het eind van het dorp Rappweiler buigt een klein straatje naar rechts en na ongeveer 2 km bent u in Weierweiler.

Parkeerplaats Batschweiler Weg in Weierweiler
Met de trein naar Merzig, verder met bus R1 tot Mitlosheim Hassler, een paar minuten lopen naar vertrekpunt

Kaart

Höhenprofil

Blijf in contact met het Saarland